Skip to main content

Beratung zum Thema orale Restriktion 

Orale Restriktion, Ankyloglossie oder Frenulum linguae breve beschreibt das Phänomen des zu kurzen Zungenbandes, was die Beweglichkeit der Zunge einschränken kann. Auch können andere orale Strukturen (Lippen- und Wangenbänder) verkürzt angelegt sein. Durch eine solche anatomische Beeinträchtigung entsteht das Risiko, dass Muskeln im Mund- und Rachenbereich nur eingeschränkt bewegt werden können, was eine Vielzahl möglicher Folgeprobleme bereiten kann.

Orale Funktionsanbahnung bei Säuglingen

Bei Schwierigkeiten ist eine Beurteilung der Zungenfunktion sinnvoll und notwendig. Die Empfehlung über den Bedarf einer operativen Trennung (Frenotomie) der oralen Restriktion äußert anschließend ein versierter Arzt. Wichtige Elemente der Behandlung vor und nach der Operation bilden eine sorgfältige Stillberatung und eine angemessene Vorbereitung sowie Nachbehandlung. Zunächst sollte eine Verbesserung des Stillmanagements erfolgen. So können gute Grundlagen zum Abbau von Kompensationen anderer Muskeln und Funktionskreise gegeben werden und der kindliche sowie mütterliche Part bereits die angestrebten Zielfunktionen ausprobieren.

Bei eingeschränkter oraler Struktur und Funktion

Mögliche Folgen können sein:

Stillprobleme

Schmerzen, Wunden, Milchstau, Mastitis

Ernährungsprobleme an Brust und/oder Flasche

Zu geringe/zu große Gewichtszunahme, vermehrtes Spucken, Bauchweh, Luftschlucken

Schwierigkeiten beim Baby

Schlechter Saugschluss, Frust an der Brust, schlechte Schlafqualität, schläfriges oder untröstliches Baby

Probleme mit der Bei-/Festkost

Ablehnung von Lebensmitteln, Verweigerung vom Kauen, Karies

Sekundäre Folgeprobleme

Schlechte Zahnentwicklung, Sprech- und Sprachprobleme, Migräne, Knirschen

...und...

...Verspannungen im Nacken, Schiefhals (KISS), Verdauungsprobleme, chronische HNO-Infekte
Einzelgespräch zuhause oder im Standort

Funktionsüberprüfung und orale Funktionsanbahnung

In einem persönlichen Gespräch werden der bisherige Verlauf und die ergriffenen Maßnahmen besprochen. Nach einer Überprüfung der oralen Strukturen erfolgt eine fundierte Einschätzung mit Handlungsempfehlung. Darüber hinaus werden individuelle myofunktionelle Übungen zur eigenständigen Behandlung angeleitet. Das weitere Procedere wird im Einzelgespräch geplant.

Ort

Bei euch zuhause im ruhigen, persönlichen Rahmen oder in einem der mir zur Verfügung stehenden Praxis- und Beratungsräume.

Umfang

Auswertung des Anamnesebogens, ggf. Begutachtung von Fotos, Ursachenerhebung, Erstellung einer Gewichtskurve, Empfehlungen und Handlungsvorschläge zur Lösung, Nachbereitung mit schriftlicher Zusammenfassung der Ergebnisse, Dokumentation der Beratung.
Für kurze Rückfragen nach einer Beratung stehe ich euch 14 Tage lang gerne per Chat oder E-Mail kostenlos zur Verfügung.

Preis

20€ pro angefangene 15 Minuten
- Anfahrt im Stadtgebiet Wernigerode kostenfrei
- im Umkreis pro Strecke 0,60€ je Kilometer

Durch die Diagnostik und Beratung bei Lana wurden orale Restriktionen erkannt und konnten in einem von ihr empfohlenen Zentrum behandelt werden und es geht unserem Sohn endlich besser.
Sollte ich nochmal Probleme haben würde ich mich definitiv wieder von ihr beraten lassen! Ich empfehle Lana von Herzen gerne weiter! Danke für deine schnelle Hilfe.

A. M.